8. Drehen komplexer 3D - Modelle im Raum (Autor Stefan Lutz, Stand 09/02)

Drehen komplexer 3D-Modelle im Raum.

(Autor Stefan Lutz Stand Sep. 2002 )

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bewegen der Kamera im Raum ist bei TurboCAD umständlich. Die ganze Bedienung müsste einfacher gestaltet sein und es müsste auch möglich sein komplexere 3D-Modelle im Raum flüssig zu drehen. Die Dokumentation der TurboCAD - Handbücher ist auch hier sehr dürftig.

Um diesem Übel vielleicht doch einiges abzugewinnen möchte ich hier jeden der in 3D arbeitet ein paar Tipps geben.

Zeichnet einfach einmal ein paar verschieden farbige Körper in den Raum, die nicht zu weit voneinander entfernt sind. Kontrollleiste einschalten - Ansicht/Kamera/Linien verdecken. Im Kontrollleistenmenü auf Kameraeigenschaften, Perspektivische Ansichte erst einmal aus links in der Auswahl auf Allgemein. Wenn ihr im Bereich Koordinaten/Position auf Mittelpunkt der Zeichnung drückt bringt das zum Bewegen erst einmal nicht viel, weil die Kamera dann genau in das Zeichnungszentrum gesetzt wird. D.h. eure 3D-Modelle umgeben euch und ihr müsst zuerst zurückzoomen um alle wieder zu sehen.

Drückt ihr im Bereich Zielpunkt auf Mittelpunkt der Zeichnung wird die Kamera auf den Zeichnungsmittelpunkt ausgerichtet. Bei drücken auf Objekt vor der Kamera wird das erste Objekt vor der Kamera als Kamerazielpunkt aufgenommen. Vorerst ist es egal was von beiden ihr drückt.

Wenn ihr jetzt bei Ansicht/Durchlaufen auf Prüfen geht könnt ihr mit der linken Maustaste die Kamera um die Objekte bewegen. Die Objekte bewegen sich aber sehr schnell aus der Kameraansicht heraus und ihr müsst mit den Bildlaufleisten nachjustieren. Auch dieser vorher festgelegte Zielpunkt der Kamera verstellt sich und sollte dann immer wieder neu angewählt werden. Vor allem drehen sich die Objekte in eine Position, die es verlangt, entweder das Geraderichten - Werkzeug immer wieder neu anzuwählen oder die anderen Durchlaufen-Werkzeuge zu benutzen.

Ich habe herausgefunden, dass die rechte Maustaste - die Strg- und die Umschalttaste hier sehr hilfreich sind.

Schaltet doch einfach einmal nachdem ihr mal wieder den Zielpunkt auf Mittelpunkt der Zeichnung gestellt habt, das Ansicht/Durchlaufen/Prüfen - Werkzeug ein, drückt die STRG -Tasten (festhalten) und dann die rechte Maustaste. Das ist die gleiche Funktion wie Prüfen allein mit der linken Maustaste, nur bewegen sich die Objekte flüssiger. Wenn ihr jetzt die Umschalt-Taste dazudrückt, also zuerst STRG + Umschalt, beide gedrückt halten und dann die rechte Maustaste drückt, ist das wie ein PAN - also verschieben der Objekte. Ihr könnt dann nachholen wenn ihr die rechte Maustaste mal kurz loslasst und wieder drückt. Wenn ihr nur die Umschalttaste drückt und festhaltet und dann mit der rechten Maustaste zieht ist das wie der Rollenbefehl. Ihr müsst nur immer schön auf der Strg- und/oder Umschalttasten bleiben und mir der rechten Maustaste ziehen, sonst öffnet sich das Kontextmenü der rechten Maustaste. Bleibt auch einfach einmal auf der rechten Maustaste und wechselt beim Ziehen mit der Maus von Umschalt auf   STRG und zurück oder auf beide Tasten. Mit ein bisschen Übung stellt sich das Gefühl für das Bewegen der Kamera relativ schnell ein.

Zoom'd jetzt einfach ein bisschen weg. Stellt bei den Kameraeigenschaften/Allgemein den Zielpunkt auf Mittelpunkt der Zeichnung und bei Verborgene Linie auf Perspektive und drückt aufs Auge. Wenn ihr jetzt die gleiche Technik wie vorhin anwendet geht das zwar auch ganz gut, nur durch die Perspektive kommen die Objekte mal schnell sehr nahe oder sind gleich wieder weit weg. Hier komme ich ganz gut zurecht mit dem Werkzeug Ansicht/Durchlaufen/Gehen. Wenn ihr nun mit der Umsch + Strg + rechte Maus Methode mal zu nah an das Objekt herangekommen oder zu weit weg seid dann einfach alles loslassen und mit der linken Maustaste sich vor oder zurück bewegen. Dann aber nicht vergessen, das es mit der rechte Maustaste wieder weiter geht.

Interessant wird es, wenn ihr eine Rad – Maus besitzt. Ihr könnt dann mit dem Rad die Objekte nach oben oder unten verschieben. Für das seitliche Verschieben müsst ihr allerdings mit dem horizontalem Rad unten auf die Schiebeleiste gehen. Beim Drücken von Strg und/oder Umschalt ist das ganze dann zum Zoomen. Und das egal in welchen Modus ihr euch befindet.

Ich hoffe, dass ich euch mit der Dokumentation meiner Technik für Bewegung der Kamera im Raum weiterhelfen konnte.

Stefan Lutz