9. Erstellung von Abwicklungen mit TurboCAD (Autor Werner Gatzweiler, Stand 10/02)

Erstellen von Abwicklungen mit TurboCAD.

(Autor Werner Gatzweiler Stand Okt. 2002 )

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Thema Abwicklungen von geometrischen Körpern ist schon mehrmals in diesem Forum angesprochen worden.

TurboCAD bietet schon eine Reihe von Grundwerkzeugen, um diese manuell durchzuführen.

TurboCAD liefert auf Umwegen sogar die entsprechende Hilfsfunktion, aus der man alle geometrischen Hilfsgrößen abgreifen kann.

Hier ein simples Beispiel: Rundkörper mit Rechteckdurchdringung.

Darstellung als Drahtmodell und als Oberflächenmodell.

Das Oberflächenmodell wird nun zweimal explodiert.

Das Ergebnis der zweimaligen Explosion stellt sich wie folgt dar.

 Wie man jetzt schon sehen kann. Sind die Konstruktionshilfslinien auf dem Rundkörper schon sichtbar.

Das Bild oben zeigt schon die Gesamtdarstellung des Lösungsansatzes.

 Aber nun die Schritte im Einzelnen:

1.     die gesamte Gruppe explodieren.

2.     Schon kann man anfangen, geometrisch einfachsten Teil, hier die Rechteckhaube, zu bearbeiten.

3.     D.h., die Seitenteile werden nur um die entsprechenden Körperkanten gedreht.

4.   Man kann den Boden und den Deckel des Rundkörpers von der Darstellung lösen und in einem separaten Bereich schieben.

5.     Das ist hier mit der Abwicklung der Haube, dem Boden und dem Deckel des Rundkörpers gemacht.

6.     Zur besseren Bearbeitbarkeit habe ich einen Teil des Rundkörpers separatisiert.

7.     Jetzt kann man hingehen und jeweils ein Teil des separatisierten Rundkörpers mit dem Cursor aufnehmen, löschen und wieder einfügen. 

8.     Das Ergebnis ist im folgenden Bild sichtbar: 

 

9.   Hier sieht man eine weitere kostenlose Dienstleistung von TurboCAD. Die wieder eingefügten Elemente sind plan!

10. Jetzt werden mit den Funktionen Bezugspunktverschiebung und translatorisches Kopieren die planen Elemente aneinander gefügt.

 

Noch nicht perfekt aber schon brauchbar.

Schön wäre es, hierfür ein Makro zu haben, das bestimmt schnell und perfekter ist.

Viel Spaß mit der Anleitung. 

Werner Gatzweiler,  Heinsberg, den 14.10.2002