10. Erstellen einer Stückliste mit TurboCAD und Excel (Autor Werner Gatzweiler, Stand 11/02)

Erstellen einer Stückliste mit TurboCAD und Excel.

(Autor Werner Gatzweiler Stand Okt. 2002 )

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Beispiel für die Erstellung einer Stückliste aus TurboCAD heraus.

1.Anlegen einer Zeichnung im Papierbereich.

 

Das Bild zeigt eine solche Beispielzeichnung bestehend aus: einem Flacheisen, einer Sechskantschraube, eines Federringes und einer Sechskantmutter.

Die Einzelteile sind mit Positionsmarken 1 bis 3 versehen.

2. Nach diesen Vorbereitungen wird  das Menü „EXTRAS“ geöffnet, Datenbank und Felder definieren angewählt.

  

3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem schon einige Feldnamen gekennzeichnet mit Datentyp, gemarkert mit Sichtbarkeitsflags usw. besetzt sind.

 

Die gesetzten Sichtbarkeitsmarken habe ich durch nochmaliges Klicken entfernt.

Sodann habe ich meine eigenen Feldnamen eingesetzt, als da sind: Position, Anzahl, Bezeichnung und Bestell Nr. Als Datentyp habe ich gewählt: Ganzzahl (Integer) für Position und Anzahl, den Rest als Text.

Wenn alles wie oben beschrieben geschehen ist, dann mit OK bestätigen.

 

4.Jetzt geht man über in „Extras/Datenbank/Objektdaten bearbeiten“

Hierfür ist es notwendig, das entsprechende Teil zu selektieren. Hier, die Position 1.

Oben sieht man die Beschreibung, die ich vorgenommen habe. Die Anzahl bleibt erstmals noch auf „Null“ stehen.

So verfährt man Position für Position.

 

Zu sehen hier, wie die einzelnen Teile beschrieben sind.

5.Nun kann man den Bericht erstellen.

 

Man muss die Einstellung Übersicht einstellen, dann die eigenen Felder anwählen und über hinzufügen übernehmen.

 

Im erweiterten Bericht werden die entsprechenden Funktionen für die Felder gewählt. Hier z. B. für Anzahl die Funktion „COUNT“. Das bedeutet, gleichnamige Teile werden addiert.

Jetzt kann man mit OK bestätigen und den Bericht Stueckliste auswählen.

So, wie in diesem Fall gewählt.

 

Das untenstehende Bild zeigt den eigentlich schon fertigen Bericht. In der Überschriftenzeile unsere Feldnamen und in den Spalten die Positionen sowie Anzahl und Bezeichnung.

 

Da wir bisher von den bezeichneten Bauteilen auch nur eins auf unserer Zeichnung haben, hier auch die richtige Aufsummierung zu 1.

Jetzt speichern wir den Bericht als Report-Stueckliste.xls ab.

 

Damit ist eigentlich schon bald alles getan.

Wir schließen alles ab und öffnen mit Einfügen als Objekt und Verknüpfung binden wir unsere Excel-Datei jetzt in unsere Zeichnung ein.

Mit Fangpunkt setzen auf Eckpunkt sowie linearem Kopieren wird die eingebundene Datei auf Position gebracht.

 


 6.Durch kopieren der Elemente wird nun unsere Beispielzeichnung komplettiert.

 

Man sieht, es gibt jetzt mehrere Positionen von Schrauben, Federringen und Muttern.

In der eingebundenen Tabelle hat sich aber noch nichts weiteres getan, da diese noch nicht aktualisiert ist.

Ruft man jedoch den Bericht unter Extras/Datenbank auf, sieht man schon die Veränderung.

 

Deutlich zu sehen, hier hat sich die Anzahl der einzelnen Positionen schon auf 4 erhöht.

Diesen Bericht  erneut speichern und die Datei Report-Stueckliste.xls überschreiben.

Jetzt muss nur noch die Stückliste der Zeichnung aktualisiert werden.

  

7.  Aktualisierung der Stückliste in der Zeichnung.

 

Es öffnet sich ein Excelfenster mit den aktualisierten Daten.

  

Dieses Fenster dann schließen und schon ist unsere Stückliste aktualisiert.

Anschließende Feinarbeiten mit der und in der Excel-Datei führen dann zum nachfolgenden Erscheinungsbild.

 

Mit Gruß

Werner Gatzweiler,  Heinsberg, den 14.10.2002