1. Beispiel für eine "Stringerkonstruktion" ( Autor: NoSch, Stand: Dez. 2001)

Beispiel für 3D - Konstruktion in TurboCad V.7.1 Prof. ( Build 75.1)

Beispiel für eine „Stringerkonstruktion“ oder ähnliche 3D-Volumenkörper unmittelbar an bestehenden anderen Volumenkörpern (Autor: NoSch, Stand: Dez. 2001)

(Vorraussetzung ist, dass schon der Umgang mit Polylinien/Polygonen, 3D-Polylinie und statische Extrusion und den Arbeitsebenen einigermaßen bekannt ist)

1.Das blaue Teil soll erzeugt werden ( zur besseren räumlichen Visualisierung habe ich den Rundstab mit eingezeichnet).

 

2. Jeweils eine (korrespondierende) Kante der Ausschnitte an den Spanten mit einer 3D-Polylinie (dunkelblau) verbinden, zur Feststellung des ungefähren 3D-Verlaufs des zu zeichnenden Bauteils

 

3. Das Ganze in der Seitenansicht, da das Teil aber eine abgerundete Kontur haben soll, wurde ein Polygon (grün) in der Seitenansicht über die 3D-Polylinie drübergezeichnet, der die Seitenkontur des Teils werden soll:


 4. Das Ganze in der Draufsicht, da das Teil aber auch hier eine abgerundete Kontur haben soll, wurde ein Polygon (Orangegelb) in der Draufsicht drübergezeichnet, der die Draufsichtskontur des Teils werden soll:

5. Die 2 Vokumenkörper (Seitenansicht -rot- / Draufsicht -blau-) wurden aus dem orangegelben und grünen Polygon (durch Kopierstempel) rausgezogen und extrudiert (oder Eigenschaften 3D -Stärke) und zwar so groß, daß der jeweilige Volumenkörper bei Projektion auf den anderen Volumenkörper voll abgebildet wäre (siehe auch 7.):

6. Die beiden Volumenkörper mal gerendert dargestellt:

7. Die Volumenkörper an den exakten geometrischen Ort verschieben und Rendern zur besseren Übersicht:

 

8. Eigentlich ist das zu erzeugende Bauteil aber nur die Schnittmenge aus den beiden Volumenkörpern, also per Boolsche Funktion "3D-Boolsche-Schnittmenge" von rotem und vom blauen Körper erzeugen (Das Endprodukt habe ich mal rausgezogen und mit Holz gerendert):

Fertig !!!

Nun ist das aber ein ziemlich aufwendiges (wenn auch exaktes) Verfahren, das ich mangels Dokumentation im TC 7.1 mir selbst erarbeitet habe, vielleicht gibt es eine andere schnellere Variante, die ich noch nicht entdeckt habe, die mal ein Profi ähnlich beschreiben könnte ?!

"Erheben" über einzelne Querschnittskonturen und 3D-Polylinie als Extrusionspfad ergibt ein ziemlich verwürgtes Etwas, insbesondere die Außenkanten sind nicht exakt wie beim Polygon), das ist nach dem Rendern sofort erkennbar !! Statische Extrusion mit 3D-Polylinie als Extrusionspfad würde hier nur gehen, wenn die Qerschnitte des Volumenkörpers überall gleich sein sollen, sonst funzt das nicht!

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung ???

Gruß Norbert