6a. Körper um eine festgelegte Achse rotieren - Version 2 ( Autor Stefan Lutz, Stand 4.7.02)

Körper um eine beliebige Achse drehen - Version 2

 

Die rote Linie beschreibt die Achse um die der Körper gedreht werden soll. 

Auf den „Auswählen“-Pfeil klicken  dann rechte Maustaste klicken. Im Menü „Eigenschaften des 3D-Auswahlwerkzeugs“ anklicken und in den Bereichen Grenzkoordinatensystem und Koordinatensystem „Benutzerkoordinatensystem“ auswählen.   - OK -.  

Dann den Bezugspunkt des Körpers auf einen Scheitelpunkt der Achse verschieben.

(Mit Fadenkreuz auf den gelben Punkt – Fadenkreuz wird zum Pfeilkreuz – dann „Strg“ drücken – Pfeilkreuz wird zur Hand – mit linker Maustaste klicken und Bezugspunkt aufnehmen und den Achsenendpunkt mit dem Tastaturkürzel für „Einmalfang am Scheitelpunkt“ fangen.

Dann auf „Arbeitsebene: durch Z-Achse“ klicken und mit „Einmalfang am Scheitelpunkt“ auf beide Enden der Achse klicken. Jetzt kann über den Drehungsziehpunkt „X“ oder durch Eingabe in das Feld „Drehg Z“ in der Kontrollleiste der Drehwinkel um die Achse eingegeben werden.

 

Steffan Lutz Juli/2002